CDU Stadtbezirksverband Porz

Dorffest und 3D-Modell

Der Eiler Ortsring hat sein Fest aus dem Pfarrer-Oermann-Platz mit der Vorstellung des historischen Stadtteilmodells kombiniert

Foto: GöllnitzFoto: Göllnitz

Eil - "Hiermit kann sich Eil in Köln sehen lassen", findet Erwin Bäuml, der erste Vorsitzende vom Ortsring Eil. Von der Bühne aus leitet er den nächsten Programmpunkt des Dorffestes ein: Die Enthüllung des lange geplanten, angekündigten und nun umgesetzten historischen Dorfmodells - gegossen in Bronze.

In Beisein von reichlich lokaler Politik, darunter auch Bezirksbürgermeisterin Sabine Stiller und Ratsmitglied Pascal Pütz. Letzterer übernehme die Patenschaft für das Modell, so Bäuml. Was das genau bedeute, werde allerdings erst an anderer Stelle verraten.

Gut 25 Kilogramm wiegt alleine das 3D-Bronze-Modell des Stadtteils Eil. Mit leichter Neigung, damit Wasser abfließen kann, ist es nun auf einem speziellen Sockel angebracht worden - direkt unter dem Festbaum am Pfarrer-Oermann-Platz. "Ich kriege jedes Mal Gänsehaut, wenn ich alleine nur den Sockel sehe", freut sich Bäuml. Die rund 20.000 Euro für das Gesamtprojekt sind über sogenannte bezirksorientierte Mitteln der Stadt Köln und Geldern der NRW-Stiftung zusammengetragen worden.

Ab sofort können sich so nun Menschen vor Ort das einstige Eil anschauen. Anhand einer historischen Karte von 1773 sei das Modell gegossen worden, so Bäuml. Und das mit ein wenig künstlerischer Freiheit, wie er sagt. So habe der Ersteller zwar so detailliert gearbeitet, dass einzelne Fachwerkbalken erfühl- und sichtbar seien, manche Dächer aber etwa entsprächen wohl nicht dem tatsächlichen Bild von 1773.

Das sieht auch Stadtteil-Historiker Eckhard Backhausen so: Damals habe es etwa nur Strohdächer, keine Ziegel, gegeben, stellt er fest. Zudem seien manche Straßenverläufe nicht exakt richtig abgebildet. Das Lindenplätzchen sei zwar an der richtigen Stelle und mit Kapelle abgebildet, aber der historische Brunnen stehe nicht direkt neben dieser, erklärt er.

Den Feierlichkeiten und der Freude zum neuen Modell tut diese künstlerische Freiheit des Erstellers indes keinen Abbruch. Reichlich musikalisches Programm, Bimmelbahnfahrten durch Eil und Kulinarisches hat der Ortsring Eil für das Dorffest vorbereitet. (Lars Göllnitz - der Autor bei Facebook: LGenqoozee)