CDU Stadtbezirksverband Porz

Porz-Mitte: Es tut sich was....

Erster Förderbescheid wurde übergeben

Vor rund einem Jahr hatte der Rat der Stadt Köln ein Maßnahmenpaket für Porz-Mitte beschlossen, um die Porzer Innenstadt attraktiver und nachhaltiger zu gestalten und neue wirtschaftliche Impulse zu setzen.
Dabei waren vier bauliche und drei flanierende Projekte ins Auge gefasst worden, deren Umsetzung rund 30 Millionen Euro kosten.
 Das Bund-Länder-Förderprogramm "Lebendige Zentren" bietet Unterstützung für derartige Maßnahmen, für Porz könnten idealerweise bis zu 18 Millionen Euro Fördermittel fließen.
Ein erster Erfolg wurde jetzt erreicht. Für die städtebauliche Neuordnung rund um die Neue Mitte Porz gab es Fördermittel von 1,1 Mio €, der Zuwendungsbescheid wurde von Regierungspräsident Dr. Thomas Wilk überreicht. Damit sollen ein Büro zur Vernetzung eingerichtet werden, ein Haus-, Hof- und Fassadenprogramm umgesetzt und eine entsprechende Evaluation gestartet werden.

Eine weitere Förderung steht kurz bevor. Im nächsten Monat wird eine Zuwendung zur Gestaltung der Parkanlage Glashüttenstraße erwartet, deren Umwetzung ab 2024 vorgesehen ist. Dies könnten nochmals knapp 4 Mio € werden.