Ausbau der Linie 7

Mehr Bahnen bis Deutz gefordert

In der nächsten Sitzung der Bezirksvertretung Porz sollen die Verwaltung und die KVB beauftragt werden, nach Lieferung der neuen Niederflurfahrzeuge für die Linie 1 die bisher dort eingesetzten Fahrzeuge der Baureihe K4000 auf der Linie 7 zur Erhöhung der Taktfrequenz zwischen Zündorf und Deutz zum Einsatz zu bringen.

Die KVB haben im Juli das erste Design-Modell der neuen Stadtbahn für die Linie 1 vorgestellt. Nach Einsatz dieser neuen Wagen werden 124 bisherige Fahrzeuge der Linie 1 dort nicht mehr benötigt. Da es sich hierbei um Niederflurfahrzeuge wie bei der Linie 7 handelt, könnten diese dann kurzfristig zur Erhöhung der Taktfrequenz (wenn möglich Verdoppelung in den Hauptverkehrszeiten) auf der Linie 7 zwischen Zündorf und Deutzer Freiheit eingesetzt werden. Dies ist die preiswerteste und schnellste Möglichkeit, das schienengebundene ÖPNV Angebot für Porz nachhaltig zu verbessern. Andernfalls warten wir Porzer auf weitere Verbesserungen wie der Verlängerung der Linie 7 nach Langel auch hier 10, 20, 30, …. Jahre. Stefan Götz, Vorsitzender der CDU-Fraktion in der Bezirksvertretung Porz: „Nachdem die Gutachten zur Anbindung des Deutzer Hafens nach seinem Umbau durch die Straßenbahn ohne Ergebnis geblieben sind, ist der von uns gemachte Vorschlag aktuell die einzig realistische Lösung, damit Poll und Deutz nicht im Verkehrschaos versinken. Nach wie vor gibt es kein realistisches Verkehrskonzept für den Deutzer Hafen.“