CDU Stadtbezirksverband Porz

Verlängerung der Bahn nach Niederkassel

Verwaltung soll planen und bauen

Eine Machbarkeitsstudie für eine Stadtbahnverbindung Bonn – Niederkassel – Köln (Linie 17) mit Verlängerung der Linie 7 bis zum Verknüpfungspunkt mit der Linie 17 südlich von Langel ist zu einem positiven Ergebnis gekommen. Die Bezirksvertretung Porz und der Rat der Stadt Köln sollen nunmehr die Verwaltung beauftragen, das Projekt zusammen mit den Beteiligten Rhein-Sieg-Kreis und Stadt Bonn weiter zu verfolgen.

Stefan Götz, Vorsitzender der CDU-Fraktion in der Bezirksvertretung Porz: „Es ist gut, dass der Rhein-Sieg-Kreis das Projekt so weit vorangebracht hat. Nun kommt es aber darauf an, dass es nicht nur bei schönen Plänen bleibt. Wir warten in Porz schon lange auf die Verlängerung der Linie 7, doch bisher haben Stadt und KVB nichts auf die Reihe bekommen.“ Bei der Machbarkeitsstudie für die Brücke müsse auch untersucht werden, ob es eine Möglichkeit gebe, dass diese nicht durch das FFH Gebiet in Langel gebaut würde.

Das Projekt Stadtbahn Bonn-Niederkassel-Köln stellt aufgrund der regionalen Wirkung einen wichtigen Baustein zur Attraktivierung des ÖPNV dar. Eine Stadtbahnverbindung von Köln, rechtsrheinisch über Niederkassel bis Bonn, schafft ein neues ÖPNV-Angebot für die bisher nur durch Buslinien erschlossenen Gemeinden. Ein solches Projekt ist aus Sicht der CDU schon lange überfällig.