Ausbau des Porzer Leinpfads

Mehr Platz für Fußgänger und Radfahrer gefordert

Der Fuß- und Radweg am Porzer Leinpfad erfreut sich zunehmender Beliebtheit und ist zu einer wesentlichen Verbindungsstrecke insbesondere für den Radverkehr geworden. Während es sich unterhalb der Woche meist um „Berufsverkehr“ handelt sind es am Wochenende die Freizeitverkehre, die zu einer intensiven Auslastung dieser Strecke führen.

Im Ergebnis steigen die Konflikte zwischen Fußgängern und Radfahrern beständig an und die aktuelle Situation ist für alle Beteiligten untragbar. Daher ist es zwingend erforderlich, zum Schutz aller Verkehrsteilnehmer eine Trennung zwischen Fußgängern und Radfahrern herbeizuführen. Eine solche Umplanung und Realisierung ist alternativlos.

Die Fraktionen von CDU und Grünen haben daher in der Bezirksvertretung Porz einen Antrag gestellt um die Verwaltung zu beauftragen, für den Porzer Leinpfad von Langel bis Poll eine Trennung von Fuß- und Radweg zu planen. Dies kann je nach örtlicher Gegebenheit auch die Neuplanung eines Fußweges sein, so dass der bisherige Fuß-/Radweg zum ausschließlichen Radweg wird. Stefan Götz, Vorsitzender der CDU-Fraktion in der Bezirksvertretung: „Der Porzer Leinpfad ist eine tolle Verbindungsstrecke entlang des Rheins von Porz nach Köln. Und damit das so bleibt, ist insbesondere zum Schutz der Fußgänger eine Trennung zwischen Rad- und Fußweg dringend erforderlich. Davon werden alle profitieren.“