CDU Stadtbezirksverband Porz

Einrichtung einer Verbraucherberatungsstelle im Quartier in Porz

Vorgangsnummer: 12/2023

Die Bezirksvertretung Porz bittet den Sozialausschuss, die Einrichtung einer Verbraucherberatungsstelle für Porz ab 2025 zu beschließen und die Verwaltung aufzufordern, die entsprechenden Mittel in den Haushalten bereit zu stellen.

Begründung:
Aktuell gibt es Angebote von „Verbraucherberatung im Quartier“ in Chorweiler, Blumenberg, Seeberg-Nord, Höhenberg, Vingst, Kalk und Humboldt-Gremberg. Diese sind für die dortigen Menschen und Sozialverbände sowie Aktiven eine wertvolle Hilfe bzw. Unterstützung in der Arbeit für und mit insbesondere sozial benachteiligten Bevölkerungsgruppen.

Porz ist in mehrfacher Hinsicht der ideale Standort für eine weitere Verbraucherberatung im Quartier. Zum einen gibt es hier in gleich zwei Sozialräumen (Porz-Ost/Finkenberg/ Gremberghoven/Eil sowie Porz-Mitte/Urbach) eine große Zahl an Menschen, die zunehmend abgehängt und teilweise überfordert sind von den beständig wachsenden Verstößen gegen den Verbraucherschutz im digitalen und analogen Lebensbereich sowie vielfältigen Unterstützungs- und Beratungsbedarf haben. Dabei werden diese unterstützungsbedürftigen Menschen oftmals den Weg zu einer zentralen Beratung nicht gehen oder finden. Zudem gibt es wahrscheinlich keinen Stadtbezirk, in dem die vorhandenen Sozialstrukturen und ehrenamtlichen Akteure so zahlreich und gut untereinander vernetzt sind. Das kann eine gute Grundlage für eine erfolgreiche Verbraucherberatung im Quartier sein.