12.11.2017, 09:00 Uhr
Zündorf braucht Ortsumgehung und Linie 7

Zündorf braucht Ortsumgehung und Linie 7 Köln wächst – und das ist gut so. Köln ist eine attraktive Stadt, und immer mehr Menschen wollen hier leben und arbeiten. Und dazu bedarf es nicht nur zusätzlichen Wohnraums, sondern auch der erforderlichen Infrastruktur: ÖPNV, Straße, Kindergärteen, Schulen usw. Zündorf-Süd ist seit vielen Jahren als potentielle Wohnbaufläche in den entsprechenden Wohnungsbauprogrammen ausgewiesen. Die Realisierung dieser Wohnbebauung stand dabei von Beginn an unter dem Vorbehalt, dass insbesondere die Verkehrsinfrastruktur zeitgleich realisiert werden muss. Der Landesbetrieb Straßen NRW hat vor kurzem die Pläne für die Erweiterung der A 59 vorgestellt. Eine Anbindung einer Ortsumgehung Zündorf an die a 59 ist dort bisher nicht vorgesehen. Die Verlängerung der Linie 7 von Zündorf über Lülsdorf bis Bonn-Beuel ist für den ÖPNV Bedarfsplan angemeldet worden, für die Prüfung einer Förderfähigkeit ist aber eine entsprechende Planungsreife zwingend erforderlich. Anne Henk-Hollstein, Ratsmitglied für Zündorf: „Die Verwaltung muss im anstehenden Planfeststellungsverfahren zur Erweiterung der A 59 dafür Sorge tragen, eine zukünftige Ortsumgehung Zündorf an die A 59 anschließen zu können. Außerdem müssen die Planungen für die Verlängerung der Linie 7 so weit vorangetrieben werden, dass eine grundsätzliche Förderfähigkeit beim Land geprüft und festgestellt werden kann.“

Außerdem gelte nach wie vor: Keine Bebauung ohne gleichzeitige Infrastruktur.

© CDU Köln Porz  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.08 sec.