CDU Stadtbezirksverband Porz

Zum Jubiläum eine Kunstausstellung

Zum Jubiläum eine Kunstausstellung

Der Arbeitskreis der Kinder Abrahams in Porz wird zehn Jahre alt und sucht kreative Porzer

Stadtbezirk Porz - 2022 begeht der Arbeitskreis der Porzer Religionsgemeinschaften sein 10-jähriges Bestehen. Und das unter der Schirmherrschaft von Bezirksbürgermeisterin Sabine Stiller.

Sofern möglich, wolle man das Jubiläum mit zwei größeren, zentralen Veranstaltungen in Porz feiern, so der Arbeitskreis. Kleinere Feiern fänden zudem anschließend in den verschiedenen Gemeinden statt. Dabei steht das Jubiläum steht unter dem Leitmotiv "Porzer Religionen begegnen sich". Passend zur insgesamten Arbeit des Arbeitskreises, der die Porzer Religionsgemeinschaften zusammenbringt.

Zum Auftakt der Feierlichkeiten ist ab dem 10. Juni 2022 eine Kunstausstellung im Bürgeramt im Bezirksrathaus geplant. Dazu hofft der Arbeitskreis auf viele künstlerische Beiträge aus Kitas, Schulen, Jugendeinrichtungen und von Porzer Kreativen. Kunstbeiträge können Fotos, Collagen, gemalte Bilder oder Videos als Einzel- oder Gemeinschaftsarbeiten sein. Die Darstellungen sollten sich thematisch mit den in Porz beheimateten Religionsgemeinschaften befassen.

"Leitfragen dazu können zum Beispiel diese sein: Wo und wie üben die Gläubigen jeweils ihre Religion aus? Gibt es Gemeinsamkeiten zwischen den Religionen? Was ist mir in meiner, was in anderen Religionsgemeinschaften wichtig?", so der Arbeitskreis.