07.04.2018, 11:21 Uhr
Die Energiewende kommt
Der Ausschuss für Wirtschaft und Energie hat einen Bericht der Bundesregierung zum Stand der Energiewende beraten. Demnach sind die erneuerbaren Energien mit einem Anteil von mittlerweile knapp über 36 % am deutschen Bruttostromverbrauch die wichtigste Stromquelle. Zudem gilt die deutsche Stromversorgung als eine der sichersten weltweit. CDU-MdB Karsten Möring: „Wir wollen die Rahmenbedingungen in dieser Wahlperiode weiterentwickeln und orientieren uns dabei am energiepolitische Zieldreieck Versorgungssicherheit, Bezahlbarkeit und Umweltverträglichkeit“, so das stellvertretende Ausschussmitglied. Bessere Luftqualität in Nordrhein-Westfalen Die Luftqualität in NRW hat sich 2017 insgesamt verbessert. Die Grenzwerte für das gesundheitsschädliche Stickstoffdioxid werden nach Messungen des Landesumwelt-amts in 27 Kommunen überschritten. Im Vorjahr seien es 32 Kommunen gewesen, teilte Umweltministerin Schulze Föcking (CDU) am Dienstag in Düsseldorf mit. Kölns CDU-MdB Karsten Möring bekräftigte die Linie des neuen Bundesverkehrsministers, alle Potenziale auszuschöpfen, um den Stickstoffoxid-Ausstoß weiter zu reduzieren und Fahrverbote für Diesel-Autos zu vermeiden. Seit Jahren sinke die Belastung der Luft mit Stickstoffdioxid sowohl bundesweit als auch in Köln. Angesichts einer Vielzahl von laufenden, millionenschweren Programmen von Bund, Land und Kommunen zur Luftreinhaltung seien Fahrverbote deshalb auch in Köln unnötig.

© CDU Köln Porz  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.06 sec.