26.01.2018, 18:00 Uhr
Nahversorgung in Langel
Stadt muss endlich handeln
Langel gehört zu den Porzer Stadtteilen, in denen die Infrastruktur zu wünschen übrig lässt. Insbesondere die Versorgung mit den Notwendigkeiten des Alltags ist hier kaum mehr vor Ort gewährleistet.
Als örtliches Ratsmitglied kämpfe ich seit langem dafür, dass am nördlichen Ortseingang auf dem Grundstück "An der Mühle" Einzelhandel angesiedelt werden kann. Ein Investor steht seit längerem bereit, bald wird es jedoch schwierig, dessen Interesse an Langel aufrecht zu erhalten.
Im Herbst 2016 haben die Bezirksvertretung Porz und der Stadtentwicklungsausschuss ein Bebauungsplanverfahren eingeleitet mit dem Ziel, in Langel auf dem Grundstück ‚An der Mühle/Lülsdorfer Straße‘ die Errichtung von Einzelhandel, Wohnen und Tagespflege zu ermöglichen. Werner Marx, Vorsitzender der CDU in der Bezirksvertretung Porz: „Es ist mir unverständlich, warum hier bis heute nichts weiter geschehen ist. Daher haben wir das Thema in der nächsten Bezirksvertretungssitzung auf die Tagesordnung gesetzt.“ Anne Henk-Hollstein, CDU-Ratsmitglied: „Im Einzelhandels- und Zentrenkonzept wird eine Unterversorgung mit Gütern des kurzfristigen Bedarfs im Stadtteil Porz-Langel festgestellt. Daher ist es für uns Langeler dringend erforderlich, diese Lücke zu schliessen und die wohnortnahe Versorgung mit Waren und Dienstleistungen des täglichen Bedarfs insbesondere auch für nicht motorisierte Kölnerinnen und Kölner zu sichern.“ Langel wurde im Jahre 965 als "Langalon" erstmals erwähnt und hat heute rund 3.500 Einwohner. Da es weder nach Zündorf/Köln noch nach Niederkassel/Bonn eine Straßenbahnanbindung gibt, ist auch vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung eine Nahversorgung in Langel zwingend erforderlich. Anne Henk-Hollstein, MdR: „Und diese Chance müssen wir jetzt nutzen, da ein Investor bereit ist, dieses Vorhaben auch tatsächlich Wirklichkeit werden zu lassen!“

© CDU Köln Porz  | Startseite | Impressum | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.18 sec.